Deutschland2
leer
Deutschland2
info6

Kurzinfos zum Gebiet
Südpfalz

Name der Route

Massiv / Fels

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Normalweg, 6-

Honigfels

30m, Wandkletterei

Bohrhaken, Keile

Schwierigkeitsgradangaben sind in der Pfalz manchmal nicht so entscheidend. Man muß es halt erst mal klettern. Auch hier: Nur Mut. Start mit einem ausgesetzten Quergang aus der Scharte zwischen Turm und Massiv.

leer
nach_oben

Roter Pfeiler, 6+

Hochstein

25m, Wand und Riß

gut mit Bohrhaken

Eine sehr schöne Wand-, Riß- und Verschneidungskletterei. Die Überraschung kommt dann zum Umlenker , wie so einige Male in der Pfalz): Brotartig runde Griffe uund sandige Bänder führen 10 m vom letzten Haken entfernt zum erst mal gar nicht sichtbaren Umlenker.  Das Gelände ist zwar leicht, aber auch wacklig. Puuuhhh! 

Südpfalz

.
Traumrouten
.

Auf der Fahrt durch das Bärenbrunner Tal zum gleichnamigen “Bärenbrunner Hof” wird schon klar, daß wir uns hier in einem besonderen Klettergebiet befinden. Die Uhren gehen langsamer als im Rest der Republik. Ein Hauch des Kletterfeelings der  70’er und 80’er Jahre ist zu spüren. Kletterbegeisterte aller Generationen treffen sich nach ihren Heldentaten bei Weizenbier und Vollwertkost auf der Terrasse der dem Bio Bauernhof angeschlossenen Gaststätte, nicht: Lounge. Die Ruhelosigkeit des neuen Jahrtausend ist fern. Der georderte Nudelauflauf ebenso, aber alle haben Muße und sind verzaubert durch die einmalige Atmosphäre dieses Kletterer-Reservats. Auch wer nach Jahren mal wieder einkehrt, trifft alte Freunde. Und das ist auch gut so.       

Excellente Wandkletterei, die zum Schluß durch einen ausdauernden Übergang mit guten Löchern führt
(2. SL ?) und auch einen netten Runout zum Umlenker bereithält. Nicht nachdenken, sondern klettern.

Geierwally, 7

Luger Geierstein Massiv

35m, Wand, Überhang

gut mit Bohrhaken

Ich erinnere mich, daß wir eine ganz eigene Routenführung ersonnen hatten, um zur letzten SL der Himmelsleiter zu kommen. Und die hat es in sich, was Ausgesetztheit angeht: in leicht überhängendem Gelände wird äußerst luftig an guten Griffen aufsteigend nach rechts gequert, bis man senkrecht nach oben klettern kann. Spitze.

Himmelsleiter, 6+

Heidenpfeiler

75m, 3SL, Wand, 

gut mit Bohrhaken

Eine Güllich/Nöltner Route aus den 70’ern. Ich fand sie durchweg anstrengend und schön und der Übergang in die glatte, abdrängende Verschneidung ist wohl bei ausreichendem Können sehr elegant.

Teamwork, 7+

Rödelstein

25m, Verschneidung

ausreichend, Bohrhaken

Hervorragende Kletterei mit hohem Spannungsfaktor. Nach dem Ende der Kante (da wo’s stark überhängend wird (noch ein BH) geht’s rechts um die Ecke herum in senkrechtes Gelände und mit noch einem alten, geschlagenen Haken zum Gipfel. Das kann einen Seilzug ergeben, der den frohgemuten Aufwärtsdrang jäh erdrosselt und Überlebensängste wach werden läßt. Mittlerweile kann man auch auf der überhängenden Kante bleiben (H).

Flug des Albatros, 7+

Honigfels

30m, Wand und Kante

ausreichend, Bohrhaken

Der Name ist Programm. Konnte ich nicht (möchte ich aber noch) vorsteigen. Die 1. SL ist recht anhaltend mit zu Beginn seltsam schlonzigen Griffen. Dann werden die Griffe kleiner, aber besser, dafür die Bewegungen komplizierter. Ist der Stand erreicht, gibt’s zur Belohnung eine 2. SL so etwa im 7. Grad mit insgesamt noch 2 Bohrhaken. Halleluja. Jetzt heißt’s frohgemut dranbleiben. Spitzenteil das.

Superlative, 8

Bruchweiler Geierstein

50m,2 SL Wandkletterei

ausreichend, Bohrhaken

Die Südpfalz liegt zwischen den Städten Landau im Osten und Pirmasens im Westen. Dahn und Annweiler sind die Hauptorte, um die sich die weit verstreuten einzelnen Felsen und Massive finden. Landschaftlich sehr reizvoll, ist das ganze Gebiet auch für naturliebhabende Touristen zum Wandern und Radeln begehrt. Übernachtungsmöglichkei ten jeder Art und für jeden Geldbeutel sind damit gewährleistet: Campingplätze, Pensionen und Ferienwohnungen und auch eine große Jugendherberge (Dahn) bieten ihre Dienste an.

Nähere Info folgen!

Fortsetzung folgt..........

Berichte und Bilder aus der Pfalz finden Sie hier und hier.

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40