Spanien

.
Traumrouten
.

Spanien
leer
klettern in el chorro

Kurzinfos zum Gebiet el chorro / Spanien

info6

Wenn man in der Finca la campana wohnt oder auch in einer der cottages der netten älteren Dame aus England, bieten sich die Kletterrouten der “Encantadas” (10 Min. jeweils) zum Einsteigen an. Mehr oder weniger sind sie alle schön: die leichteren wie Boheme, Poum Poum, Geisha ebenso wie die etwas Gehobeneren wie Genocida, Dura Vida oder Fiebra de Sur (alle etwa 6c). Wer als gestandener 7’er Kletterer versuchen möchte, eine 7a zu onsighten, könnte mit der Letztgenannten Erfolg haben. siehe unten.   

Name der Route

Massiv / Fels / Sektor

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Boheme destrell, 6a+

Encantadas

25m Wandkletterei

sehr gut, Bohrhaken

Fibra de Sur,  7a

Encantadas

30m, Wand

sehr gut mit Bohrhaken

Eine spitzenschöne Kletterei. Der Einstieg, eine extrem kleingriffige, plattige Passage ist mit Vorsicht zu geniessen (es fehlte 2003 der erste Haken, wir haben einen Clipstick benutzt). Dann zieht sich ein griffiges, feines Rißsystem links aufwärts bis zu einem Nohandrest unter einem steilen Plattenaufschwung, der die Schlüsselstelle darstellt. Diese blufft. Tatsächlich existieren die klettertechnischen Schwierigkeiten dieser Passage nur im Kopf. Aber immerhin, da sind sie. Also, cool bleiben und weiter klettern.  

leer

nach_oben
elchorro

El chorro, das bedeutetet für mich: eine wilde Schlucht, immer angenehmes Klima, Herzklopfen auf dem camino del rey, im Cafe am Bahnhof sitzen und Brandy schlürfen, mitten im Februar am Pool liegen und mich von der Sonne verwöhnen lassen und den Rest des Tages klettern, klettern, klettern. Egal, was jemand klettern möchte: riesige Höhlendächer oder Schleicherplatten, nicht enden wollende Überhänge und glatte Wandfluchten,  oder einfach nur Geniesserrouten: hier wird wohl jeder fündig und auch glücklich. 

El chorro liegt ganz im Süden von Spanien in Andalusien, etwa 50 km nördlich von Malaga, der auch Zielflughafen ist.

Mit dem Zug (2 x täglich), Mietwagen, Taxi oder auch Shuttle gehts von Malaga nach el chorro.
Je nachdem wie und wo man wohnt, benötigt man eigentlich nicht wie sonst einen Mietwagen, um im Klettergebiet überall hin zu kommen. In chorro macht es eher Spaß, zu Fuß oder mit dem geliehenen Bike (Frontales) die Gegend zu erkunden.
Einzig die Desplomilandia liegt deutlich außerhalb des eigentlichen Klettergebietes und ein Auto ist sehr von Vorteil (Desplomilandia ist top!)

Übernachtungsmöglichkeit en, sowohl einfache als auch mit Verwöhnaroma gibt es jede Menge. Die “finca la campana” z.B. ist sehr begehrt, aber die kleinen Cottages unterhalb der “Encantandas” sind auch nicht zu verachten. Kann man alles sehr leicht ergoogeln.

Drauf hingewiesen werden muß unbedingt noch, daß der Weg über die Eisenbahngleise und durch die Tunnels von der Betreibergesellschaft untersagt wurde und auch kontrolliert wird. Dies betrifft so ziemlich alle Sektoren in der Schlucht.  

Eine ziemlich steile, aber dennoch gutmütige Rißkletterei im obersten Teil des Sektors Arabe.

Euscalpendra, 6a

Frontales / Arabe

25m, Riß

sehr gut mit Bohrhaken

Eigentlich eine 4 Seillängen Route, die auch OK ist. Aber diese erste Seillänge ist mit Abstand das beeindruckendste der Kletterroute. Vom Einstieg weg anspruchsvoll und trickreich, heißt es, immer konzentriert zu klettern, mal Wand, mal Riß, mal Überhang. Kaum am Standplatz angekommen, möchte man am liebsten das gleiche nochmal. 

Frente Judea des popular, 6a+

Frontales, Amptrax

30m, Wand

sehr gut mit Bohrhaken

Klar, jeder, der drin war, lobt sie. Und sie hat es auch verdient, diese Abfolge schönster Klettersequenzen und einzelner Moves. Der Onsight ist nicht allzu einfach, dazu sind viele Kletterbewegungen zu komplex: wer das auf Anhieb aneinanderreiht, braucht Kraftreserven und viel Durchsetzungsvermögen. Muß man gemacht haben.

Arabesque, 7a

Frontales, Arabe

30m, Wand / Kante

sehr gut mit Bohrhaken

Der Sektor Polvorin besteht aus einem ziemlich steilen Stück Fels. Die Klettereien erfordern durchweg einen gewissen Kraftaufwand. Die Griffe sind recht groß, aber sie haben oft eine recht offene Form. Diese Route ist dafür das beste Beispiel. Sehr spannende Sache.  

Pilier Dorada, 6c

Central gorge, Polvorin

30m, Wand

sehr gut mit Bohrhaken

..... das geht hier noch weiter.
Die Mehrseillängen erhalten eine eigene Seite (verdient).
Das gleiche gilt für den Sektor Desplomilandia.
Also: bitte Geduld.

Umrechnungstabelle
für die
Schwierigkeitsgrade

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40