.
Traumrouten
.

leer

Kurzinfos zum Gebiet
Arco / Gardasee

info6

Name der Route

Massiv / Fels

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Cricri, 6a+  (7-)

Passo San Giovanni

30m, Wandkletterei

gut, Bohrhaken

Im rechten Teil der großen Wand am Passo. Anhaltend anspruchsvolle, wunderschöne Bewegungsorgie, ungewöhnlich abwechslungsreich.

Nuovi eroi, 6c  (7+)

Passo San Giovanni

30m, Wandkletterei 

sehr gut mit Bohrhaken

Im ganzen linken Teil der großen Wand am Passo. 3 sehr markante Kletterstellen charakterisieren diese Kletterei: der Einstiegsboulder, ein mutiger mantle in Wandmitte und eine trickreiche Bewegung zum Umlenker. Im Vorstieg wird Durchsetzungsvermögen verlangt.

Im Sektor “Passo San Giovanni, hintere Wand” kann ich im übrigen nahezu alle Klettereien wärmstens empfehlen. Es handelt sich um senkrechte, kleingriffige und viel Bewegungsgefühl einfordernde Klettereien.

leer
nach_oben

Italien
Arco
Italien

A R C O   ist ein Traum. Das sehen nicht alle so: abgespeckt, überlaufen, zu teuer, zu kommerziell, für Weicheier, und und und...Die am meisten schimpfen, versammeln sich allösterlich in Nago, Settore A und rutschen dort im Speck herum. Was soll’s ? Das Klettergebiet Arco hat viele Facetten: harte Sportklettereien mit viel Betrieb drumherum (z..B. in Massone, weniger in terra promessa), schöne Sportklettereien für alle (wie in Nago, deshalb auch meist voll), einsame Felsen in den umliegenden Tälern (wie in ...nö, tu ich jetzt nicht),  gut abgesicherte Mehrseillängen Klettereien, nicht so gut abgesicherte Mehrseillängen und echte Tradclimbs (und die in voller Einsamkeit). Der Ort Arco ist touristisch frequentiert und dennoch sehr einladend. Die Atmosphäre ist ziemlich relaxed. Neben Klettern lassen sich auch sehr gut Bike-Touren unternehmen oder windsurfen auf dem Gardasee als Ausgleich ins Auge fassen. Ich habe nachgerechnet: insgesamt waren es bisher etwa 150 Tage, die ich in Arco geklettert habe. Das macht grob 1000 Seillängen.
Ich beschränke mich hier auf 15 Sportkletterrouten, die mich aus den verschiedensten Gründen beeindruckt haben. Bleiben also rechnerisch 98,5 % unerwähnt. Die waren auch gut. Ich habe selten mal einen wirklichen Reinfall erlebt.
Die langen Klettereien (Mehrseillängen) werden auf einer eigenen Seite beschrieben.    

Im mittleren Teil des Nago Riegels gelegen, ist die Schönheit dieser 4 Genußklettereien für den Arco Besucher sicher kein Geheimnis mehr. Für alle wird etwa gleiches Kletterniveau verlangt, wobei die links und rechts außen liegenden eher kleingriffiger, die in der Mitte liegenden henkeliger, dafür steiler sind. Alle sind sehr genußvoll zu klettern und weniger abgespeckt, als nach der Frequentierung zu erwarten wäre.

Gobazio, .....   6a  (6+)

Nago

30m, Wandkletterei 

sehr gut mit Bohrhaken

Schwarzer, plattiger, löchriger, senkrechter Fels. Aus diesen Zutaten besteht Glasperlenspiel. Immer konzentriert bleiben, immer eine neue Rastposition finden, um die nächsten Meter zu entschlüsseln. Das macht richtig viel Spaß. (Nebenan rechts geht “patience dans l’azur” auf ähnliche Weise durch die Wand.

Das Glasperlenspiel,  6c  (7+)

Nago

25m, Wandkletterei 

sehr gut mit Bohrhaken

Seltsam, seltsam, die Struktur der Felsoberfläche in diesem Sektor. Es wirkt ein bischen so, als wäre sie mit Latexfarbe überzogen. Kräftiger Einstieg, Seltsame Züge an glatten, großen Griffen, athletischer Ausstieg. Spannend.

Musette e big Jim,  6b+  (7+)

Massone B

25m, Wandkletterei 

sehr gut mit Bohrhaken

Hab ich nicht gepunktet, sondern a.f. geklettert. Der Grund dafür war im übrigen eine volle Woche Dauerregen, der nur diesen einen Sektor in Massone weitgehend verschont hat. Wir wollten aber klettern. Also rein da. Die Einzelstellen sind alle gut machbar, die Schwierigkeit ergibt sich vor allem aus der Länge. Sehr schöne Kletterei, genauso wie die benachbarte “Only locals”, die wir auch noch bearbeitet haben.

Cannabis,  7b+  (9-)

Massone

30m, Wandkletterei 

sehr gut mit Bohrhaken

Eine der wenigen Routen, die ich 2 Mal geklettert habe. Sie ist mir deshalb so gut im Gedächtnis, weil ich beim ersten Mal im oberen Teil mich wegen schwindender Kräfte in ein großes Wandloch geflüchtet hatte, aus dem ich dann nicht mehr in die Route zurückfand. Insgesamt: Guildenstern fängt locker an und steigert seine Ansprüche schnell und deutlich. Auch für den Grad keinesfalls geschenkt. 

Guildenstern,  6b+  (7+)

Nago

30m, Wandkletterei 

sehr gut mit Bohrhaken

Der fast weiße Fels des Sektors Belvedere hat mich immer fasziniert. Die Bewertung in diesem Sektor fand ich recht streng. Das traf dann aber auf Renato.... gar nicht zu. Wandeinstieg, großer henkeliger Überhang, genußvoller Wandausstieg. Ich bin reingegangen, weil mir der Name gefällt. Hat sich gelohnt.

Renato butta la pasta, 6b+  (7+)

Belvedere

25m, Wand, Überhang 

sehr gut mit Bohrhaken

Eine Bilderbuchverschneidung. Ziemlich glatt mit einem Finger- und Handriß im Verschneidungsgrund und selten mal Trittmöglichkeiten an den Wänden. Also: ziemlich wackelig. Zu meiner Überraschung war ich aber gut unterwegs und die Hälfte der Verschneidung lag bereits hinter mir. Ich stand an einem weiteren Bohrhaken und wollte klinken. Just in dem Moment glaubte mein Sicherungspartner, ich würde fallen. Tat ich dann, weil der das Seil zumachte. OhGott, selten fluche ich so heftig. Eine tolle Kletterei. 

Durrezzik Park,  7a+  (8)

Colodri sud

30m, Verschneidung

sehr gut mit Bohrhaken

Transatlantico ist für mich das schönste Massiv in der ganzen Gegend. Es pilgern nicht allzu viele dorthin, weil der Fußweg etwa 30 Minuten dauert. “Arbeit macht frei” steht insofern stellvertretend für alle Klettereien hier: senkrechte Wandklettereien mit verschwenderischer Griffvielfalt und beeindruckenden Bewegungssequenzen. Die leichteste Route hier erfordert allerdings auch schon den satten 7. Grad, weswegen für Anfänger wenig zu holen ist.
Einige Routen sind noch unter den Mehrseillängen beschrieben.   

Arbeit macht frei,  6c  (7+) 

Transatlantico

25m, Wandkletterei 

sehr gut mit Bohrhaken

.....wird noch fortgesetzt.

Arco liegt 5 km vor dem nördlichen Gardasee im Sarcatal und ist touristisch sehr gut erschlossen.
Der Klettersport wird hier durch die Gemeinden ausdrücklich gefördert: Zugänge, Parkmöglichkeiten, Aufwärmzonen u.ä.

Die Entwicklung des Gebietes war rasant: Innerhalb von 15 Jahren ist Arco zum größten Sportklettergebiet Europas geworden. Alljährlich findet hier der  “Rockmaster” statt, ein Einladungswettkampf, bei dem sich alle treffen, die Rang und Namen haben.

Die touristische Infrastruktur ist perfekt, so daß für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack Unterkünfte zu finden sind.

Hervorzuheben ist hier dennoch das zentral in arco gelegene guesthouse vom “Pater” Hans Martin Götz.
(siehe auch hier).    

Archetipi,  6b+ 

Monte colt

25m, Wandkletterei 

gut mit Bohrhaken

Archetipi gehört zu einer ganzen Serie von sehr schönen baseclimbs am Montecolt.
Sie ist wohl die schönste und anspruchvollste 6b+, die ich in Arco kennengelernt habe. Äußerst abwechslungsreich und sensationell spannend im Vorstieg, denn sie lüftet ihre Geheimnisse immer in der letzten Sekunde: verstecktes, tiefes Fingerloch aus einer abdrängenden Stelle aus dem Überhang heraus, unscheinbarer “Rettungsgriff” nach dem Aufsteher aus dem kleinen Dach oben und einiges mehr.

Vampiria, 7a

Passo San Giovanni

25m, Wandkletterei 

gut mit Bohrhaken

Extrem kleingriffig und kleintrittig sofort nach dem Einstieg (crux). Dann genußvolle Kletterei bis zum Abschlußdächlein. Das verlangt noch einmal volle Konzentration und Entscheidungswillen.

Ovviamente,  6b
Diedricamente, 6b+

Camarete

30m, Wand und Riß
30m, Wand, Riß, Verschn

sehr gut mit Bohrhaken

Beide im ganz rechten Teil von Camarete. Beide sehr lang und auf die gesamte Kletterstrecke anspruchsvoll. Rastmöglichkeiten müssen wirklich gesucht werden. Immer wieder sehr elegante Lösungen für schwere Stellen. Ein Hochgenuß.

Hier geht’s zu unseren Angeboten für Klettertrips an den Gardasee.

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40